Detailanzeige
Titel |
Zur Person des Lehrers im Musikunterricht. Methodologische Probleme und Perspektiven zu einem Konzept offenen Musikunterrichts |
---|---|
Autoren |
Jank, Werner ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 87-131. - (Musikpädagogische Forschung; 7) |
Dokument | Volltext (3.445 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Lehrerforschung; Musik; Lehrer; Forschungsstand; Forschungsaufgabe; Methodologie; Lehrerpersönlichkeit; Offener Unterricht |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-103-1; 3890071031 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag ist schwerpunktmäßig auf wissenschaftstheoretische und methodologische Probleme der Analyse der Lehrerperson ausgelegt. Mit dem Begriff 'wissenschaftstheoretisch' bezeichnen die Autoren in einem weiten Begriffsverständnis alle mit der Produktion und Kritik wissenschaftlicher Erkenntnis verknüpften theoretischen Fragen; der Begriff 'methodologisch' bezieht sich demgegenüber in einem engeren Sinne auf die forschungslogischen und -praktischen Probleme wissenschaftlicher Arbeit. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Unterrichtsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.08.2022 |
Quellenangabe | Jank, Werner; Meyer, Hilbert; Ott, Thomas: Zur Person des Lehrers im Musikunterricht. Methodologische Probleme und Perspektiven zu einem Konzept offenen Musikunterrichts - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 87-131. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249476 - DOI: 10.25656/01:24947 |