Detailanzeige
Titel |
Schulbuchrezeption auf der Ebene kultusministerieller Begutachtung - am Beispiel von "Musik aktuell" |
---|---|
Autor |
Kloppenburg, Josef ![]() |
Originalveröffentlichung | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 171-179. - (Musikpädagogische Forschung; 7) |
Dokument | Volltext (3.067 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musik; Didaktik; Musikunterricht; Schulbuch; Schulbuchzulassung; Schulbuchrevision; Unterrichtsinhalt |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-103-1; 3890071031 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Schulbücher im Fach Musik fungieren als "Umschlagplätze" musikdidaktischer Konzeptionen. Bekanntermaßen folgt auf jeden "Umschlag" einer musikdidaktischen Konzeption in ein Schulbuch eine erste Phase der Rezeption, ein Eignungstest in Form der kultusministeriellen Prüfung eines Schulbuches in jedem einzelnen Bundesland, die eine Zulassung oder Ablehnung zur Folge hat. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Unterrichtsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.08.2022 |
Quellenangabe | Kloppenburg, Josef: Schulbuchrezeption auf der Ebene kultusministerieller Begutachtung - am Beispiel von "Musik aktuell" - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 171-179. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249497 - DOI: 10.25656/01:24949 |