Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Organisatorische Bedingungen des Musiklernens. Ein vernachlässigter Bereich musikpädagogischer Forschung
Autor
OriginalveröffentlichungKleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 79-100. - (Musikpädagogische Forschung; 8)
Dokument  (2.799 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-122-8; 3890071228
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Ziel der in diesem Beitrag vorgetragenen Überlegungen besteht darin, 1. das musikpädagogische Forschungsinteresse auf eine bisher wenig beachtete, in ihrer Wirkung aber kaum zu überschätzende Dimension musikalischer Aneignungsprozesse und ihrer Vermittlung zu lenken, 2. eine erste Orientierung im gegenwärtigen Diskussionsstand zu ermöglichen und 3. ein Bezugssystem für musikpädagogische Forschungen zur Organisation musikalischer Aneignungs- und Vermittlungsprozesse zu entwickeln. Methodisch wird in der Weise verfahren, daß nach einer terminologischen Vorklärung zunächst bestimmte Organisationstheorien und die an ihnen geübte Kritik vorgetragen werden und anschließend die im engeren Sinne musikpädagogische Umsetzung, z. T. als Konsequenz aus der allgemeineren Erörterung, erfolgt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Außerschulische Musikerziehung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.08.2022
QuellenangabeKaiser, Hermann J.: Organisatorische Bedingungen des Musiklernens. Ein vernachlässigter Bereich musikpädagogischer Forschung - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 79-100. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249648 - DOI: 10.25656/01:24964
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)