Detailanzeige
Titel |
Musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung. Aspekte soziokultureller Musikpädagogik |
---|---|
Autor |
Müller, Renate ![]() |
Originalveröffentlichung | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 52-63. - (Musikpädagogische Forschung; 13) |
Dokument | Volltext (5.856 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikalische Sozialisation; Soziale Erfahrung; Theoriebildung; Forschungsmethode |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Bildungssoziologie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-470-9; 3892064709 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin skizziert eine musikpädagogische Problemsituation, die eine Herausforderung an die Musikpädagogik und die Musiksoziologie beinhaltet. Sie legt als Problemlösungsvorschlag eine Theorie musikalischer Sozialisation vor, die musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung versteht. Daraus zieht sie musikpädagogische Konsequenzen, die die genannte Herausforderung als didaktische Theorie und als Forschungsperspektive annehmen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.08.2022 |
Quellenangabe | Müller, Renate: Musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung. Aspekte soziokultureller Musikpädagogik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 52-63. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250305 - DOI: 10.25656/01:25030 |