Detailanzeige
Titel |
Belcanto und Popgesang |
---|---|
Autor | Klausmeier, Friedrich |
Originalveröffentlichung | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 295-310. - (Musikpädagogische Forschung; 13) |
Dokument | Volltext (6.060 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Vokale Klangerzeugung; Singstimme; Computertomografie; Vergleich |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-470-9; 3892064709 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Juni 1991 erschienen die beiden führenden musikpädagogischen Zeitschriften eine mit dem Thema Kunstlied, somit belcanto, die andere mit dem Thema Pop, Rock, Jazz. Dabei existiert das Thema, die Polarität beider Singideale in unserer Kultur, schon seit den 60er Jahren, seitdem sich der Einfluß der Massenmedien und der amerikanischen Popmusik durchsetzte. Dagegen ist heute der Popgesang einerseits Ausdruck einer jugendlichen Subkultur in Discos und Beatveranstaltungen. Anderseits aber wird er als eine allgemein verbreitete und damit gültige Art zu singen akzeptiert. Damit ist er ein Produkt unserer heutigen Kultur. Nun existiert menschliche Kultur nur aufgrund einer langen Tradition - man kann Kultur nicht neu erfinden - weshalb das Problem der beiden Singideale nicht nur systematisch, sondern auch historisch zu untersuchen ist. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.08.2022 |
Quellenangabe | Klausmeier, Friedrich: Belcanto und Popgesang - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 295-310. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250477 - DOI: 10.25656/01:25047 |