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Titel
Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen. Anmerkungen zu ihrer Verwendung im Musikunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungSchulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 60-64. - (Musikpädagogische Forschung; 14)
Dokument  (5.710 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-539-X; 389206539X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bei dem Versuch der Erörterung einer sinnvollen Integrationsmöglichkeit visueller und akustischer Präsentationen von Kunstmusik in die Vermittlung von Musikverständnis durch Musikunterricht unterscheidet der Autor vier dramaturgische Konzepte der Visualisierung beziehungsweise der Bebilderung, die ihm nach der Durchsicht einer Vielzahl von Produktionen exemplarisch erscheinen und stellt sie anhand von Beispielen vor. Anschließend konfrontiert der Autor diese Konzepte mit den Hypothesen der ästhetischen Erziehung und nennt Ziele des Einsatzes von Musikfilmen im Musikunterricht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikvermittlung als Beruf
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Eintrag erfolgte am26.08.2022
QuellenangabeKloppenburg, Josef: Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen. Anmerkungen zu ihrer Verwendung im Musikunterricht - In: Schulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 60-64. - (Musikpädagogische Forschung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250549 - DOI: 10.25656/01:25054
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