Detailanzeige
Titel |
Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen. Anmerkungen zu ihrer Verwendung im Musikunterricht |
---|---|
Autor | Kloppenburg, Josef |
Originalveröffentlichung | Schulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 60-64. - (Musikpädagogische Forschung; 14) |
Dokument | Volltext (5.710 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musik; Didaktik; Musikunterricht; Fernsehen; Kunstmusik; Musikfilm |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-539-X; 389206539X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bei dem Versuch der Erörterung einer sinnvollen Integrationsmöglichkeit visueller und akustischer Präsentationen von Kunstmusik in die Vermittlung von Musikverständnis durch Musikunterricht unterscheidet der Autor vier dramaturgische Konzepte der Visualisierung beziehungsweise der Bebilderung, die ihm nach der Durchsicht einer Vielzahl von Produktionen exemplarisch erscheinen und stellt sie anhand von Beispielen vor. Anschließend konfrontiert der Autor diese Konzepte mit den Hypothesen der ästhetischen Erziehung und nennt Ziele des Einsatzes von Musikfilmen im Musikunterricht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musikvermittlung als Beruf |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.08.2022 |
Quellenangabe | Kloppenburg, Josef: Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen. Anmerkungen zu ihrer Verwendung im Musikunterricht - In: Schulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 60-64. - (Musikpädagogische Forschung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250549 - DOI: 10.25656/01:25054 |