Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Musiklernen im Erwachsenenalter - Bericht über eine Untersuchung an der VHS Köln
Autor
OriginalveröffentlichungSchulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 185-194. - (Musikpädagogische Forschung; 14)
Dokument  (5.716 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-539-X; 389206539X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag berichtet von Ergebnissen, die der Autor im Rahmen seiner Staatsarbeit mit dem Titel "Musik-Lernen im Erwachsenenalter - Eine Feldstudie zu Kursangeboten an der Volkshochschule Köln zwischen ca. 1980 und 1990“ erarbeitet hat. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen narrative Interviews von vier Dozenten und einer Reihe von Kursteilnehmern, die hermeneutische Interpretation der Befragungsergebnisse, Hospitationen in einigen Seminarsitzungen, Beobachtungen zur räumlichen und technischen Ausstattung und eine Analyse der Veranstaltungsprogramme von 1980 bis 1990. Die Beantwortung der Frage: "Findet erwachsenengerechtes Lehren und Lernen statt?" stellte die Zielsetzung der Feldstudie dar. Bei der Durchführung der Untersuchung wurden einige erhebliche Defizite offenkundig. Einige dieser Defizite stellt der Autor in diesem Beitrag zusammen mit möglichen Verbesserungsvorschlägen auf und stellt sie damit zur Diskussion. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikvermittlung als Beruf
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.08.2022
QuellenangabeWinzen, Alexander: Musiklernen im Erwachsenenalter - Bericht über eine Untersuchung an der VHS Köln - In: Schulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 185-194. - (Musikpädagogische Forschung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250648 - DOI: 10.25656/01:25064
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen