Detailanzeige
Titel |
Anmerkungen zur biographischen Orientierung der Musikpädagogik |
---|---|
Autor |
Kraemer, Rudolf-Dieter ![]() |
Originalveröffentlichung | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 9-13. - (Musikpädagogische Forschung; 18) |
Dokument | Volltext (6.777 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Biografieforschung; Forschungsaufgabe; Überblick |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-828-3; 3892068283 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Daß der biographischen Forschung heute besondere Aufmerksamkeit zukommt, ist auf verstärkte Bemühungen um das Verstehen lebensweltlich und geschichtlichbiographischer Prozesse im Rahmen neuerer entwicklungspsychologischer und sozialisationstheoretischer Theorien, der Hinwendung zum Subjekt sowie der Einführung qualitativer Verfahren der Datengewinnung zurückzuführen. In Musikpädagogik lassen sich verschiedene Gründe für das Interesse an Biographieforschung konstatieren, die der Autor in diesem Beitrag in fünf Skizzen erörtert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.08.2022 |
Quellenangabe | Kraemer, Rudolf-Dieter: Anmerkungen zur biographischen Orientierung der Musikpädagogik - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 9-13. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250656 - DOI: 10.25656/01:25065 |