Detailanzeige
Titel |
Musikalische Werdegänge von Jazzmusikern - Eine Untersuchung anhand biographischer Interviews |
---|---|
Autor | Westerhoff, Sabine |
Originalveröffentlichung | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 201-217. - (Musikpädagogische Forschung; 18) |
Dokument | Volltext (7.074 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Biografieforschung; Jazz; Musikberuf; Einflussfaktor; Interview |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-828-3; 3892068283 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen einer Magisterarbeit am Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat die Autorin 1994/95 eine biographische Studie zum musikalischen Werdegang von Profi-Jazzmusikern durchgeführt. An der Studie nahmen zehn deutsche hauptberuflich tätige, national oder international bekannte Jazzmusiker im Alter von 26 bis 50 Jahren teil. Musikstilistisch bewegen sich die Befragten im Bereich Modern Jazz und Avantgardejazz/Improvisierte Musik. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.09.2022 |
Quellenangabe | Westerhoff, Sabine: Musikalische Werdegänge von Jazzmusikern - Eine Untersuchung anhand biographischer Interviews - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 201-217. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250761 - DOI: 10.25656/01:25076 |