Detailanzeige
Titel |
Durch Amadeus zu Mozart? Das Komponistenporträt als Schlüssel zum Werk im Musikunterricht am Beispiel eines biographischen Musikfilms |
---|---|
Autoren | Maas, Georg ; Arndt, Jens |
Originalveröffentlichung | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 271-295. - (Musikpädagogische Forschung; 18) |
Dokument | Volltext (7.580 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Komponist; Mozart, Wolfgang Amadeus; Biografie; Spielfilm; Explorative Studie; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-828-3; 3892068283 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Innerhalb eines größeren Forschungsrahmens, der alternative Zugangsweisen zur Musik umfaßt, ging es bei der in diesem Beitrag vorgestellten Studie darum, Hinweise dafür zu erhalten, ob Schülerinnen und Schüler durch die Kenntnis der Biographie eines Komponisten Interesse an dessen Musik bekommen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.09.2022 |
Quellenangabe | Maas, Georg; Arndt, Jens: Durch Amadeus zu Mozart? Das Komponistenporträt als Schlüssel zum Werk im Musikunterricht am Beispiel eines biographischen Musikfilms - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 271-295. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250805 - DOI: 10.25656/01:25080 |