Detailanzeige
Titel |
Musizier- und Lernverhalten in Popularmusikbands - Eine empirische Untersuchung |
---|---|
Autor | Rosenbrock, Anja |
Originalveröffentlichung | Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 88-107. - (Musikpädagogische Forschung; 21) |
Dokument | Volltext (689 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Instrumentalmusik; Instrumentalunterricht; Popmusik; Lernen; Autodidakt; Fragebogen; Quantitative Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-095-9; 3892060959 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | 1997/98 führte die Autorin eine Studie mit Oldenburger Bands durch. Die Fragebögen enthielten Angaben über Alter und Geschlecht der Bandmitglieder, Instrumentalunterricht, Instrument, Dauer des Instrumentalspieles, Notenkenntnisse, Kompositionstätigkeit und den Professionalisierungsgrad der Band. Die beiden Gruppen (Instrumentalunterrichtete und reine Autodidaktinnen/Autodidakten) wurden mit Hilfe eines Chi-square Tests verglichen. Die Unterschiede wurden auf statistische Signifikanz überprüft. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Kultureller Wandel und Musikpädagogik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.09.2022 |
Quellenangabe | Rosenbrock, Anja: Musizier- und Lernverhalten in Popularmusikbands - Eine empirische Untersuchung - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 88-107. - (Musikpädagogische Forschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250894 - DOI: 10.25656/01:25089 |