Detailanzeige
Titel |
Musikunterricht in der DDR - Zusammenhänge zwischen politischen Strukturen und Entwicklungen im musikpädagogischen Bereich |
---|---|
Autor | Siedentop, Sieglinde |
Originalveröffentlichung | Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 183-212. - (Musikpädagogische Forschung; 21) |
Dokument | Volltext (1.509 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Geschichte <Histor>; Musikunterricht; Lehrplan; Analyse; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-095-9; 3892060959 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bei dem Versuch der Aufarbeitung eines Stücks DDR-Musikpädagogik wurde der Frage nachgegangen, wie sich die schulische Musikerziehung unter den Bedingungen des totalitären sozialistischen Systems der DDR entwickelte, d.h. welche Zusammenhänge zwischen den politischen Machtstrukturen und dem postulierten Führungsanspruch der SED einerseits und der schulischen Musikerziehung andererseits herzustellen sind und welche musikpädagogischen Entwicklungen diesem gesellschaftspolitischen Mechanismus nicht gefolgt waren bzw. sich konträr verhielten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Kultureller Wandel und Musikpädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.09.2022 |
Quellenangabe | Siedentop, Sieglinde: Musikunterricht in der DDR - Zusammenhänge zwischen politischen Strukturen und Entwicklungen im musikpädagogischen Bereich - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 183-212. - (Musikpädagogische Forschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250941 - DOI: 10.25656/01:25094 |