Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Nicht Ethnie, nicht Bildung, sondern Bedeutungszuweisung. Plädoyer für einen bedeutungsorientierten Kulturbegriff
Autor
OriginalveröffentlichungSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 31-51. - (Musikpädagogische Forschung; 28)
Dokument  (1.434 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-202-7; 9783899242027
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Auf der Ampf-Tagung im Jahre 1999 ("Kultureller Wandel und Musikpädagogik") beschäftigten sich der Vortrag der Autorin und die anschließende Publikation bereits mit dem Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik. Damals hatte sie bei der Sichtung von Texten und Unterrichtsmaterialien heterogene Verwendungsweisen des Kulturbegriffs festgestellt und versucht, diese zu ordnen und zu strukturieren. Ferner hatte die Autorin auf einige Probleme hingewiesen, die bei der bisherigen theoretischen Konzeptionierung einer interkulturellen Musikpädagogik noch ungelöst sind. Das Thema hat sie auch in ihrer Dissertation weiter bearbeitet, Fragen formuliert und nach Lösungen gesucht. Einige Ergebnisse stellt die Autorin in diesem Beitrag vor. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.09.2022
QuellenangabeBarth, Dorothee: Nicht Ethnie, nicht Bildung, sondern Bedeutungszuweisung. Plädoyer für einen bedeutungsorientierten Kulturbegriff - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 31-51. - (Musikpädagogische Forschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251168 - DOI: 10.25656/01:25116
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen