Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einsatz von Musiktests in der empirischen Forschung
Autor
OriginalveröffentlichungSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 351-363. - (Musikpädagogische Forschung; 30)
Dokument  (1.346 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-270-6; 9783899242706
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In Flensburg wurde im Rahmen von zwei Staatsexamensarbeiten der PMMA bearbeitet (Wollmann, 2005 und Bonn, 2007). Die beiden Skalen Melodie und Rhythmus des PMMA wurden als MIDI-Datei hergestellt, mit anderen Klängen als den originalen ausprobiert und mit einer empirischen Fragestellung verknüpft. Für den Melodietest wurden Klavierklänge verwendet, der Rhythmustest wurde mit Holzblocksound, Klanghölzern und großer Trommel realisiert. Zunächst soll auf die Auswertung von Testverfahren im Allgemeinen eingegangen und die Gütekriterien an Hand der Beispielstudien erklärt werden. Danach wird ein Schlaglicht auf die Ergebnisse der beiden Forschungsarbeiten geworfen und eine Perspektive für weitere Arbeit entworfen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.09.2022
QuellenangabeBruhn, Herbert: Einsatz von Musiktests in der empirischen Forschung - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 351-363. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251448 - DOI: 10.25656/01:25144
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen