Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Motive, Auswirkungen und Bilanzierung im nachberuflichen Studium
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 20-28 ZDB
Dokument  (353 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Seniorenstudium; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Motiv <Psy>; Wirkung; Hochschule; Bildungsangebot; Interesse; Bildungsbedürfnis; Einflussfaktor; Alter Mensch; Geragogik; Lernerfolg; Umfrage; Hannover; Niedersachsen; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Transformationen gewinnt das Lebenslange bzw. Lebensbegleitende Lernen zur Sicherung von Orientierung und Teilhabe zunehmend an Bedeutung. Hierbei spielen auch die Angebote der Hochschulen im Rahmen eines Gast- bzw. Seniorenstudiums eine immer stärkere Rolle, ermöglichen diese doch einem breiten Adressat*innenkreis, zumeist ohne formale Bildungsvoraussetzungen, den Zugang zu wissenschaftlichen Themen und Diskursen. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Erwartungen mit der Teilnahme an nachberuflicher wissenschaftlicher Weiterbildung verbunden sind und inwieweit diese durch die Partizipation an dem Bildungsangebot eingelöst werden. Neben den Teilnahmemotiven und Auswirkungen stehen somit die intraindividuellen Bilanzierungen und personen- und teilnahmebezogenen Einflussfaktoren im Mittelpunkt. Als Datengrundlage dient eine Befragung der Teilnehmenden des Seniorenstudiums der Leibniz-Universität Hannover aus dem Sommersemester 2019. Abschließend werden die Relevanz und praktischen Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.11576/zhwb-4807
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am29.07.2022
QuellenangabeFelix, Annika; Schneider, Birgit: Motive, Auswirkungen und Bilanzierung im nachberuflichen Studium - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 20-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251484 - DOI: 10.25656/01:25148
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)