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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251484
DOI: 10.25656/01:25148; 10.11576/zhwb-4807
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251484
DOI: 10.25656/01:25148; 10.11576/zhwb-4807
Titel |
Motive, Auswirkungen und Bilanzierung im nachberuflichen Studium |
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Autoren | Felix, Annika ; Schneider, Birgit |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 20-28 |
Dokument | Volltext (353 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Seniorenstudium; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Motiv <Psy>; Wirkung; Hochschule; Bildungsangebot; Interesse; Bildungsbedürfnis; Einflussfaktor; Alter Mensch; Geragogik; Lernerfolg; Umfrage; Hannover; Niedersachsen; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Transformationen gewinnt das Lebenslange bzw. Lebensbegleitende Lernen zur Sicherung von Orientierung und Teilhabe zunehmend an Bedeutung. Hierbei spielen auch die Angebote der Hochschulen im Rahmen eines Gast- bzw. Seniorenstudiums eine immer stärkere Rolle, ermöglichen diese doch einem breiten Adressat*innenkreis, zumeist ohne formale Bildungsvoraussetzungen, den Zugang zu wissenschaftlichen Themen und Diskursen. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Erwartungen mit der Teilnahme an nachberuflicher wissenschaftlicher Weiterbildung verbunden sind und inwieweit diese durch die Partizipation an dem Bildungsangebot eingelöst werden. Neben den Teilnahmemotiven und Auswirkungen stehen somit die intraindividuellen Bilanzierungen und personen- und teilnahmebezogenen Einflussfaktoren im Mittelpunkt. Als Datengrundlage dient eine Befragung der Teilnehmenden des Seniorenstudiums der Leibniz-Universität Hannover aus dem Sommersemester 2019. Abschließend werden die Relevanz und praktischen Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.07.2022 |
Quellenangabe | Felix, Annika; Schneider, Birgit: Motive, Auswirkungen und Bilanzierung im nachberuflichen Studium - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 20-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251484 - DOI: 10.25656/01:25148; 10.11576/zhwb-4807 |