Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
50 Jahre "Pädagogik bei Verhaltensstörungen". Eine Geburtstagslaudatio mit kritischem Blick auf das Selbstverständnis der Disziplin
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 74-91 ZDB
Dokument  (171 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik; Disziplin <Wissenschaft>; Wissenschaftsgeschichte; Diskursanalyse; Fachliteratur; Hochschule; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert
TeildisziplinSonderpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7815-5750-5; 978-3-7815-2317-3; 9783781557505; 9783781523173
ISSN2629-0170; 26290170
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Disziplingeschichte der Pädagogik bei Verhaltensstörungen kann diskursanalytisch in drei Entwicklungsetappen skizziert werden. Die wissenschaftshistoriographische Analyse des noch jungen Fachgebiets wird im vorliegenden Beitrag angereichert durch eine Rekonstruktion seiner universitären Denominationskultur sowie eine Zusammenschau der Lehr- und Handbücher, die von den Lehrstuhlinhabern veröffentlicht wurden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am03.08.2022
QuellenangabeWillmann, Marc: 50 Jahre "Pädagogik bei Verhaltensstörungen". Eine Geburtstagslaudatio mit kritischem Blick auf das Selbstverständnis der Disziplin - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 74-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251845 - DOI: 10.25656/01:25184
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)