Detailanzeige
Titel |
Ökonomisierungsprozesse als Limitierung von Teilhabechancen |
---|---|
Autoren |
Hoyer, Jan ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 186-196 ![]() |
Dokument | Volltext (135 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Ökonomisierung; Inklusion; Soziale Benachteiligung; Feldtheorie; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik; Steuerung; Bourdieu, Pierre |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-5750-5; 978-3-7815-2317-3; 9783781557505; 9783781523173 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anhand zweier Beispiele soll aufgezeigt werden, in welcher Form Deutungsmuster und Argumentationen aus dem ökomischen Feld in pädagogische Handlungsfelder und Diskurse eingreifen können. Die Darstellung und theoriebezogen Reflexion dieser Beispiele erfolgt mit Referenz auf Bourdieus Theorie der sozialen Felder. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.08.2022 |
Quellenangabe | Hoyer, Jan; Liesebach, Jochen: Ökonomisierungsprozesse als Limitierung von Teilhabechancen - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 186-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251921 - DOI: 10.25656/01:25192 |