Detailanzeige
Titel |
Kooperativ gefördert? Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluation des Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung |
---|---|
Autoren | Böttcher, Wolfgang; Krüger, Heinz-Hermann; Liesegang, Timm; Strietholt, Rolf; Winter, Daniela |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 49-73 ![]() |
Dokument | Volltext (585 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Graduiertenförderung; Universität; Hochschulleitung; Hochschullehrer; Promotion; Betreuung; Dauer; Bedingung; Kooperation; Qualität; Struktur; Wirkung; Hans-Böckler-Stiftung; Doktorand; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Es fehlt eine aktuelle Studie, die die strukturellen Rahmenbedingungen, Prozessqualität sowie die Effekte und Ergebnisse der von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Promotionskollegs nach einer inzwischen über zehnjährigen Laufzeit in den Blick nimmt. An diesem Forschungsdefizit setzt die … durchgeführte quantitativ und qualitativ angelegte Evaluationsstudie an. Die Autoren stellen im vorliegenden Beitrag einige solcher ausgewählten Ergebnisse vor, von denen sie annehmen, dass sie über den Kontext der Böckler-Kollegs hinaus für die Entwicklung von Graduiertenkollegs im Allgemeinen relevant sein dürften. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2009 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.01.2010 |
Quellenangabe | Böttcher, Wolfgang; Krüger, Heinz-Hermann; Liesegang, Timm; Strietholt, Rolf; Winter, Daniela: Kooperativ gefördert? Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluation des Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung - In: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 49-73 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25280 - DOI: 10.25656/01:2528 |