search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Kooperativ gefördert? Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluation des Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung
Authors ; ; ; ;
SourceErziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 49-73 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Befragung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Graduiertenförderung; Universität; Hochschulleitung; Hochschullehrer; Promotion; Betreuung; Dauer; Bedingung; Kooperation; Qualität; Struktur; Wirkung; Hans-Böckler-Stiftung; Doktorand; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Es fehlt eine aktuelle Studie, die die strukturellen Rahmenbedingungen, Prozessqualität sowie die Effekte und Ergebnisse der von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Promotionskollegs nach einer inzwischen über zehnjährigen Laufzeit in den Blick nimmt. An diesem Forschungsdefizit setzt die … durchgeführte quantitativ und qualitativ angelegte Evaluationsstudie an. Die Autoren stellen im vorliegenden Beitrag einige solcher ausgewählten Ergebnisse vor, von denen sie annehmen, dass sie über den Kontext der Böckler-Kollegs hinaus für die Entwicklung von Graduiertenkollegs im Allgemeinen relevant sein dürften. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2009
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.01.2010
CitationBöttcher, Wolfgang; Krüger, Heinz-Hermann; Liesegang, Timm; Strietholt, Rolf; Winter, Daniela: Kooperativ gefördert? Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluation des Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung - In: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 49-73 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25280 - DOI: 10.25656/01:2528
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)