Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wie werden angehende Oberstufenlehrpersonen in der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen auf die herausfordernden Aufgaben einer Klassenlehrperson vorbereitet?
ParalleltitelPreparation of preservice secondary-school teachers for the challenging tasks of a class teacher at the St. Gallen University of Teacher Education
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 171-176 ZDB
Dokument (539 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Vorbereitung angehender Oberstufenlehrpersonen auf die Aufgaben einer Klassenlehrperson spielt im Studium an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen eine wichtige Rolle. Ein zentraler Bereich ist die Kommunikation zwischen Lehrpersonen und allen Personengruppen, mit denen zusammengearbeitet wird, das heißt die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, dem Team und anderen Personengruppen (Behörden sowie Fachpersonen aus Therapie, Schulsozialarbeit, Schulischer Heilpädagogik etc.). Daneben werden die Studierenden auch für organisatorische und administrative Aufgaben ausgebildet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The preparation of preservice secondary-school teachers for the function of a class teacher plays an important role at the St. Gallen University of Teacher Education. Communication between teachers and all other groups involved such as pupils, parents, the team, and other cooperating partners (authorities, therapists, school-based social workers, etc.) is a central domain. In addition, the student teachers are trained in organizational and administrative tasks.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.09.2022
QuellenangabeHess,Christoph: Wie werden angehende Oberstufenlehrpersonen in der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen auf die herausfordernden Aufgaben einer Klassenlehrperson vorbereitet? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 171-176 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253519 - DOI: 10.25656/01:25351
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)