Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253612
DOI: 10.25656/01:25361
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253612
DOI: 10.25656/01:25361
Titel |
Inverted classroom backstage. Videoproduktion, interaktive Elemente und Gamifizierung |
---|---|
Autoren |
Neudecker, Angelika ![]() |
Originalveröffentlichung | 2022, 13 S. |
Dokument | Volltext (515 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehre; Digitale Medien; Lehr-Lern-Planung; Interaktive Medien; Bildungsforschung; Praxis; E-Learning; Hochschullehre; Videoaufzeichnung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | So schnell wie das Wort Inverted Classroom gesagt ist, ist jedoch eine Umgestaltung einer Lehrveranstaltung in einen Inverted Classroom nicht getan. Dass sich ein Wechsel trotz des Aufwandes lohnt, und welche Aspekte dabei zu beachten sind, möchte der vorliegende Beitrag aufzeigen. Es werden die Schritte nachgezeichnet, die gegangen wurden, um eine Grundlagenvorlesung aufzuzeichnen und in einen interaktiven und gamifizierten Inverted Classroom umzugestalten. Der Beitrag fokussiert auf die Out-of-Class Phase, benennt die verwendeten digitalen Tools und schließt mit dem Kapitel 6: Lessons Learnt, damit Sie bei Ihrem Umgestaltungsprojekt von unseren Erfahrungen profitieren können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The transformation of a series of lectures into an Inverted Classroom is not done quickly. The article shows that a change is worthwhile despite the effort and which aspects have to be considered. It traces the steps taken to record a series of lectures and turn it into an interactive and gamified Inverted Classroom. The article focuses on the out-of-class phase, names the digital tools used and concludes with Chapter 6: Lessons Learnt so that you can benefit from our experience in your own redesign project. (Authors) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.09.2022 |
Quellenangabe | Neudecker, Angelika; Beckmann, Ann Kristin; Becker, Sarah: Inverted classroom backstage. Videoproduktion, interaktive Elemente und Gamifizierung. 2022, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253612 - DOI: 10.25656/01:25361 |