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Titel |
Lernprozesse individuell fördern |
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Autor | Schilling-Sandvoß, Katharina |
Originalveröffentlichung | Neue Musikzeitung 62 (2013) 11, S. 37 |
Dokument | Volltext (2.491 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikunterricht; Musikpädagogik; Individualisierung; Lernprozess |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0944-8209; 09448209 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wer versucht, Aufgaben und Ziel des Musikunterrichts in den aktuellen Vorgaben für den schulischen Musikunterricht in Hessen, repräsentiert durch Kerncurricula und Lehrpläne oder Rahmenpläne für die verschiedenen Schulformen, nachzuspüren, findet zwei Aufgabenfelder: Das Fach Musik erhält und fördert die Fähigkeit, Musik lustvoll wahrzunehmen und sich durch Musik auszudrücken. Und: Durch den Musikunterricht soll ein qualifizierter und differenzierter Umgang mit Musik gefördert werden, der Schülerinnen und Schüler zu einem offenen, sachkundigen, bewussten und kritischen Umgang mit Musik befähigt. Beide Leitbilder schließen im Begriff Umgang mit Musik sowohl musikpraktische Gestaltungsprozesse als auch Formen des Hörens und Reflektierens ein. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 08.12.2022 |
Quellenangabe | Schilling-Sandvoß, Katharina: Lernprozesse individuell fördern - In: Neue Musikzeitung 62 (2013) 11, S. 37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254811 - DOI: 10.25656/01:25481 |