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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254880
DOI: 10.25656/01:25488; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.900
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254880
DOI: 10.25656/01:25488; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.900
Originaltitel |
Erfahrungen des Partizipierens: Methodologische Reflexionen zu partizipativen Forschungs- und Gestaltungsprozessen |
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Paralleltitel | The experience of participating: reflections on participatory research and design processes |
Autoren | Poltze, Katharina I.; Demuth, Karin; Eke, Sabrin; Moebus, Antje; Macgilchrist, Felicitas |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-14 |
Dokument | Volltext (281 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Partizipation; Begriff; Definition; Transfer; Bildungspraxis; Forschungsprozess; Forschungsprojekt; Lernort; Teilnehmer; Verhalten; Reflexion <Phil>; Kooperation; Forscher; Lehrer; Bildungsangebot; Konzeption; Erfahrung; Methodologie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag werden aktuelle sozialtheoretische Überlegungen zu Partizipation aufgegriffen, um anhand eines Verbundprojekts die Erfahrungen des Partizipierens zu reflektieren. Vier Aspekte - Perplexsein, Temporalitäten, Komplizenschaften und Aushalten – stützen die These, dass Partizipation sich als unordentliche, unsystematisierbare Erfahrung entfaltet, welche sowohl eine Formatierung von Partizipation als gezähmte und limitierte Konsensfindung als auch ihre Umformatierung als situiertes, konspiratives Perplexsein ermöglicht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article draws on theories of contemporary participation to reflect on an ongoing join participatory project. It identifies four aspects of the experience of participating: perplexity, temporality, complicity and endurance. The article argues that paticipation is a messy, unsytematic momentary experience, which enables both the formatting of participation as tamed consensus-building and the reformatting of participation as situated, conspiratorial perplexity. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2022 |
Quellenangabe | Poltze, Katharina I.; Demuth, Karin; Eke, Sabrin; Moebus, Antje; Macgilchrist, Felicitas: Erfahrungen des Partizipierens: Methodologische Reflexionen zu partizipativen Forschungs- und Gestaltungsprozessen - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254880 - DOI: 10.25656/01:25488; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.900 |