Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254926
DOI: 10.25656/01:25492; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.870
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254926
DOI: 10.25656/01:25492; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.870
Originaltitel |
Wie gelingen Forschung-Praxis-Dialogveranstaltungen zur Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Evaluation einer Veranstaltungsreihe |
---|---|
Paralleltitel | How does successful research-practice dialogue on digitalisation in adult and continuing education work? Evaluation of a series of events |
Autoren | Koschorreck, Jan ; Al-Baghdadi, Saniye ; Spoden, Christian ; Muders, Sonja |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-15 |
Dokument | Volltext (322 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Digitalisierung; Wissenschaftstransfer; Bildungsforschung; Bildungspraxis; Lehrveranstaltung; Bewertung; Teilnehmer; Dialog; Wissenstransfer; Evaluation; Umfrage; Inhaltsanalyse; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich den Herausforderungen des Wissenstransfers zwischen Bildungsforschung und Praxis der Erwachsenen-/Weiterbildung zum Thema Digitalisierung bezogen auf Dialogveranstaltungen. Der ‚dialog digitalisierung‘ wird konzeptionell skizziert. Dazu werden Zusammenhänge zur Weiterempfehlung beleuchtet, Akteursgruppen verglichen und Teilnehmendentexte systematisch ausgewertet. Anschließend werden Implikationen diskutiert und hinsichtlich der Eignung des Formats als Werkzeug für die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis im Wissenstransfer eingeordnet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper explains challenges of knowledge transfer on the topic of digitization between research and practice of adult and continuing education, bearing on dialogue formats. The dialog digitalisierung is conceptually outlined and participants’ assessment of various features is examined via a quantitative and qualitative analysis of evaluation data. Correlations to recommendations are highlighted, participant group comparisons and suggestions are systematically analyzed. Subsequently, implications are discussed regarding the suitability of dialogue formats as tools for collaboration betwe research and practice in knowledge transfer. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2022 |
Quellenangabe | Koschorreck, Jan; Al-Baghdadi, Saniye; Spoden, Christian; Muders, Sonja: Wie gelingen Forschung-Praxis-Dialogveranstaltungen zur Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Evaluation einer Veranstaltungsreihe - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254926 - DOI: 10.25656/01:25492; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.870 |