Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254934
DOI: 10.25656/01:25493; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.897
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254934
DOI: 10.25656/01:25493; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.897
Originaltitel |
Verzahnung von hochschulischer Bildungsforschung und -praxis. Transfer am Beispiel von Studienausstiegen mittels Beratung |
---|---|
Paralleltitel | Interlinking of higher education research and practice. Transfer using the example of dropping out of studies by means of advice |
Autoren | Bergmann, Dana ; Kondratjuk, Maria |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-13 |
Dokument | Volltext (531 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulforschung; Praxis; Wissenschaftstransfer; Studium; Abbruch; Transfer; Modell; Bildungstheorie; Bildungsbiografie; Subjekt <Phil>; Bildungsprozess; Identitätsentwicklung; Beratung; Berater; Professionalisierung; Interview; Grounded Theory; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Transfer von hochschulischer Bildungsforschung in Bildungspraxis ist durch interaktionale Operationen wie Begegnung, Dialog und Relationierung bestimmt. Am Beispiel der Erkenntnisse zur bildungstheoretischen Perspektive auf Studienausstiege greift der Beitrag die Frage auf, wie diese in die Praxis überführt und übersetzt werden können und welche Rolle das methodische Format der Beratung in diesem Kontext einnehmen kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Transfer of higher education research into practical education is defined by interactional operations such as encounter, dialogue and relation. On the example of findings on the education-theoretical perspective on higher education drop-out rates, the article considers how those can be transferred to praxis and translated and which role the methodical format of consultancy my take in this context. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2022 |
Quellenangabe | Bergmann, Dana; Kondratjuk, Maria: Verzahnung von hochschulischer Bildungsforschung und -praxis. Transfer am Beispiel von Studienausstiegen mittels Beratung - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254934 - DOI: 10.25656/01:25493; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.897 |