Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254968
DOI: 10.25656/01:25496; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.887
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254968
DOI: 10.25656/01:25496; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.887
Originaltitel |
Wie gelingt Forschung-Praxis-Zusammenarbeit? Innensichten eines neuen Netzwerks der Erwachsenen-/Weiterbildung |
---|---|
Paralleltitel | How does research-practice collaboration succeed? Inside views of a new adult education network |
Autoren | Brandt, Peter ; Herbrik, Regine ; Weiß, Michael |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-17 |
Dokument | Volltext (337 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Bildungspraxis; Kooperation; Partizipation; Netzwerk; Konzeption; Dialog; Innovation; Wissenstransfer; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Erfahrung; Gruppendiskussion |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Welche Erfahrungen haben die Praxismitglieder des 2020 gegründeten „DIALOG-Praxisnetzwerks für Wissenstransfer und Innovation des DIE“ in der gut einjährigen Anfangsphase des Netzwerks gemacht? Der Beitrag bearbeitet diese Frage explorativ u.a. unter Einbezug zweier Gruppendiskussionen mit Netzwerkmitgliedern. Die berichteten Erfahrungen werden in den Diskurs um das Gelingen der Zusammenarbeit von Forschung und Praxis, besonders in der Erwachsenen- und Weiterbildung, eingeordnet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | What are the experiences of practice members in the initial phase of the "DIALOG Practice Network for Knowledge Transfer and Innovation of the DIE", founded 2020? The article addresses this topic by including two focus groups in an explorative approach. The reported experiences are framed in the discourse on success factors of research-practice-cooperation, especially concerning adult and continuing education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2022 |
Quellenangabe | Brandt, Peter; Herbrik, Regine; Weiß, Michael: Wie gelingt Forschung-Praxis-Zusammenarbeit? Innensichten eines neuen Netzwerks der Erwachsenen-/Weiterbildung - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254968 - DOI: 10.25656/01:25496; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.887 |