Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255215
DOI: 10.25656/01:25521; 10.3224/hibifo.v9i3.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255215
DOI: 10.25656/01:25521; 10.3224/hibifo.v9i3.07
| Originaltitel |
NiB-Scout – Lernarrangements im Bäckerhandwerk zur Förderung nachhaltigkeitsorientierter beruflicher Handlungskompetenzen |
|---|---|
| Paralleltitel | NiB-Scout - learning arrangements in the bakery trade for the promotion of sustainability-oriented vocational competencies |
| Autoren |
Apelojg, Benjamin |
| Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 3, S. 99-115 |
| Dokument | Volltext (2.310 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lebensmittelgewerbe; Lebensmittelindustrie; Ernährungsberuf; Bäcker; Nachhaltigkeit; Berufsausbildung; Kompetenzentwicklung; Handlungskompetenz |
| Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Umweltpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2020 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Mit dem Projekt NiB-Scout soll die ausbildungsorientierte Verankerung von Nachhaltigkeitsaspekten im Bäckerhandwerk geleistet werden. In dem Beitrag werden das domänenspezifische Nachhaltigkeitsverständnis, der damit verbundene Kompetenzansatz sowie der methodisch-didaktische Ansatz anhand eines Best Practice Beispiels vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | The NiB-Scout project aims to anchor sustainability aspects in the bakery trade in a training-orientated manner. In this paper, the domain-specific understanding of sustainability, the associated competence approach, and the methodological-didactical approach are presented using a best practice example. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2020 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 09.12.2022 |
| Quellenangabe | Apelojg, Benjamin; Hochmuth, Jörg; Röhrig, Anne: NiB-Scout – Lernarrangements im Bäckerhandwerk zur Förderung nachhaltigkeitsorientierter beruflicher Handlungskompetenzen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 3, S. 99-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255215 - DOI: 10.25656/01:25521; 10.3224/hibifo.v9i3.07 |