Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255253
DOI: 10.25656/01:25525
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255253
DOI: 10.25656/01:25525
Titel |
Die Ein-Kind-Politik auf dem Prüfstand. Eine retrospektive Untersuchung der Bevölkerungskontrolle in China |
---|---|
Autor | Henkes, Alexander |
Originalveröffentlichung | Aichach 2022, 15 S. - (geographie-im-unterricht.de; 01/2022) |
Auflage | 2. Auflage |
Dokument | Volltext (3.094 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Demografie; Kontrolle; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungsexplosion; Bevölkerungspolitik; Karikatur; Wertesystem; Didaktisches Material; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtskonzeption; Schuljahr 07; Schuljahr 08; China |
Teildisziplin | Fachdidaktiken Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Obgleich die »Ein-Kind-Politik« nun außer Kraft gesetzt sein mag, hat sie doch – wahrscheinlich aufgrund ihres autoritären Charakters und ihrer Präsenz in verschiedenen Medien und Schulbüchern – deutliche Spuren in den Köpfen vieler Schülerinnen und Schüler hinterlassen. Sie soll daher als exemplarisches und in ihrer Durchführung beinahe einzigartiges Beispiel der Geburtenkontrolle dienen, bleibt doch das Thema der (nationalen/globalen) Überbevölkerung eines der brisantesten in Medien und Wissenschaft. Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie das demographiepolitische Instrument der »Ein-Kind-Politik« kennen. Dabei analysieren sie fünf verschiedene Positionen exemplarischer Meinungsträger und verorten diese in einem Wertequadrat. Abschließend diskutieren Sie mögliche Verbesserungspotentiale und wählen (begründet) einen Vorschlag aus. Die besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler entwickeln indes eigene Lösungsansätze. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.12.2022 |
Quellenangabe | Henkes, Alexander: Die Ein-Kind-Politik auf dem Prüfstand. Eine retrospektive Untersuchung der Bevölkerungskontrolle in China. Aichach 2022, 15 S. - (geographie-im-unterricht.de; 01/2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255253 - DOI: 10.25656/01:25525 |