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Originaltitel
Finanzierung und Recht als Ansatzpunkte schulpolitischer Steuerung. Eine Ideenskizze
ParalleltitelFunding and legislation as starting points of school political regulation. An idea sketch
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 3, S. 217-230 ZDB
Dokument  (359 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Trotz wechselnder Steuerungsstrategien sind das Recht und eine kontinuierliche Finanzausstattung Konstanten der Schulentwicklung. Ausgehend von der zunehmenden Verrechtlichung des Schulwesens wird insbesondere die Steuerungswirkung des Rechts zur Durchsetzung von Innovationen angesprochen. Die Steuerung über die Finanzierung des Schulwesens wird am Beispiel der Veränderung der Mittelverwendung und der Nutzung rückläufiger Schülerzahlen für Innovationen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In spite of changing regulation strategies, legislation und continuous funding are constants of school development. Starting with the increasing juridification of the school system, this article deals with the regulating effects of legislation to implement innovations. Regulation by means of funding of the school system is discussed with regard to changes in the allocation of resources and with regard to the use of declining pupil numbers for innovations. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.11.2022
QuellenangabeWeishaupt, Horst: Finanzierung und Recht als Ansatzpunkte schulpolitischer Steuerung. Eine Ideenskizze - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 3, S. 217-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255921 - DOI: 10.25656/01:25592
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