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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel
Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur. Gesamtschule Süderelbe, Hamburg
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBerlin : BLK 2006, 27, [9] S. - (Praxisbausteine)
Dokument  (190 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Klassenrat; Schüler; Sekundarstufe II; Partizipation; Sekundarstufe I; Zusatzqualifikation; Schülervertreter; Hamburg; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):An der Gesamtschule Süderelbe in Hamburg wurde zwischen 2003 und 2006 ein Konzept zur Qualifizierung von Klassen- und Schulsprechern entwickelt. Die Schüler/-innen lernen, ihre Partizipation in den Gremien systematisch zu planen, ihre Bedürfnisse wirksam zu artikulieren und ihre Interessen nach demokratischen Regeln durchzusetzen. Dieses Konzept wird zunehmend verbunden mit weiteren Teilen demokratischer Schulkultur – Klassenrat, Streitschlichtung und Jugendgruppenleiterausbildung.
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am29.08.2008
QuellenangabeSchreiter, Jürgen; Bürger, Thomas: Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur. Gesamtschule Süderelbe, Hamburg. Berlin : BLK 2006, 27, [9] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2560 - DOI: 10.25656/01:256
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