Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Führungskompetenzen von Schulleitungen. Entwicklung eines prototypischen Kompetenzmodells
ParalleltitelLeadership skills of principals. Development of a prototypical competence model
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 341-352 ZDB
Dokument  (279 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zeigt auf, inwieweit sich aus neuen Herausforderungen für Schulleitungen zusätzliche Kompetenzbedarfe im Bereich Führung ergeben. Aus der Diskussion zweier prominenter Führungsmodelle und den Ergebnissen der interdisziplinären Kompetenzforschung wird ein prototypisches Kompetenzmodell für Schulleitungen entwickelt. Die Anforderungen werden auf Basis faktorenanalytisch fundierter Dimensionen geordnet. Das Ziel besteht in einer verbesserten Auswahl und Entwicklung von Schulleitungen. (DIPF/Orig)
Abstract (Englisch):The increased requirements at schools have also enlarged the range of management responsibilities. Two prominent models of school management are discussed. A prototypical model of competency for school management is evolved from the models' discussion and the results of the interdisciplinary research on competency. The competency demands are arranged on basis of two dimensions derived from factor analysis. The developed model provides a framework for an improved selection and development of school management. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.11.2022
QuellenangabeScherm, Martin; Posner, Christine; Prinz, Doren: Führungskompetenzen von Schulleitungen. Entwicklung eines prototypischen Kompetenzmodells - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 341-352 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256039 - DOI: 10.25656/01:25603
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen