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Originaltitel
Schulleiter/in-Sein in den Niederlanden
ParalleltitelSchool leadership in the Netherlands
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 364-378 ZDB
Dokument  (226 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie sieht die typische Praxis von Schulleiter/inne/n in den Niederlanden aus? Um deutschen Leser/inne/n einen Überblick zu geben, wird die Stellung von Schulleiter/inne/n (Primar- und Sekundarbereich) innerhalb des Schulsystems dargestellt, mit besonderer Berücksichtigung ihrer Führungsposition. Dabei wird u.a. auf Fragen der Schulgröße, der Entlohnung, des Verhältnisses zwischen Schulträger und Schulleitung und auf den "mentalen" Abstand zwischen Lehrer/inne/n und Schulleiter/inne/n eingegangen. Diskutiert werden auch die Kompetenzen und Aufgaben von Schulleiter/inne/n - die nicht gesetzlich festgelegt sind! -, ihre Ausbildung sowie ihre Möglichkeiten zu Weiterbildung und Professionalisierung. Hintergrund dieser Darstellung ist die zunehmend forschungsbasierte Einsicht, dass die Führungsleistung von Schulleiter/inne/n für moderne gute Schulen wesentlich ist. Zum Abschluss geht dieser Beitrag auf zukünftige Entwicklungen ein und erörtert die Frage, ob und welche Unterschiede zwischen Schulleiter/inne/n an deutschen und an niederländischen Schulen bestehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):What does the typical practice of principals in the Netherlands look like? To give a survey for German readers, this article describes the position of principals (primary and secondary schools) within the educational system, in due consideration of their leading position. The issues of school size, payment, relationship between school boards and principals, and the "mental" distance between teachers and principals are addressed. Furthermore, the article deals with the competences and functions of principals - which are not determined by law! -, their training and their opportunities for professional development and professionalization. The article is based on the increasingly scientificly proved comprehension that the educational leadership of principals is essential for good modern schools. Finally, the article deals with future developments and asks about the differences between principals in Germany and in the Netherlands. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.11.2022
QuellenangabeBruggen, Johan C. van: Schulleiter/in-Sein in den Niederlanden - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 364-378 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256055 - DOI: 10.25656/01:25605
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