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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256103
DOI: 10.25656/01:25610; 10.25932/publishup-5488
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256103
DOI: 10.25656/01:25610; 10.25932/publishup-5488
Titel |
Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Evaluation der Werkstatt "Schule leiten" (Projektzeitraum 2016 – 2021) |
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Autoren | Meyer, André ; Richter, Eric ; Richter, Dirk |
Weitere Beteiligte | Krüger, Sophie [Mitarb.]; Marsollier, Adrienne [Mitarb.]; Dalski, Julia [Mitarb.]; Mühlsteph, Marius [Mitarb.]; Wabnitz, Juliane [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Potsdam : Universität 2021, 75 S. |
Dokument | Volltext (2.937 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulleitung; Fortbildung; Führungskompetenz; Schulentwicklung; Evaluation; Evaluationsforschung; Qualität; Schulleiter; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Die Deutsche Schulakademie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Abschlussbericht umfasst die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation der Werkstatt „Schule leiten“. Bei dieser Werkstatt handelt es sich um ein 18-monatiges Fortbildungsangebot für Schulleitungen, das durch die Deutsche Schulakademie konzipiert und in Kooperation mit dem saarländischen Kultusministerium für Bildung und Kultur sowie dem saarländischen Landesinstitut für Pädagogik und Medien durchgeführt wurde. Im Zentrum stehen die folgenden Forschungsfragen: (1) Wie beurteilen die Teilnehmenden die Qualität der Werkstatt „Schule leiten“? (2) Inwiefern hat die Werkstatt „Schule leiten“ dazu beigetragen, die Leitungskompetenzen (u.a. Einstellungen und Führungshandeln) der Teilnehmenden zu stärken? sowie (3) Wie haben sich schulische Strukturen und Prozesse zur Förderung von Schulentwicklung in den teilnehmenden Schulen durch die Werkstatt „Schule leiten“ verändert? Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden eine Reihe schriftlicher Befragungen mit den teilnehmenden Schulleitungen sowie den Lehrkräften der teilnehmenden Schulen durchgeführt. Diese Befragungen erfolgten sowohl begleitend zum Fortbildungsprogramm sowie in einem Prä-Post-Follow-Up-Design. Weiterhin wurden im Rahmen einer qualitativen Begleitstudie verschiedene Personen von insgesamt fünf Schulen über drei Zeitpunkte dazu befragt, wie die Planung, Entwicklung und Implementation individueller Schulentwicklungsprojekte erfolgten. Die Befunde der Evaluation deuten insgesamt darauf hin, dass die Qualität der Werkstatt „Schule leiten“ sehr positiv bewertet werden. Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass sich bestimmte Facetten des Führungshandelns der Teilnehmenden im zeitlichen Verlauf positiv verändert haben. Die Befunde der qualitativen Begleitstudie liefern weitere Informationen über die wahrgenommene Qualität der Werkstatt sowie über Veränderungen aufseiten der Teilnehmenden und der schulischen Strukturen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2022 |
Quellenangabe | Meyer, André; Richter, Eric; Richter, Dirk: Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Evaluation der Werkstatt "Schule leiten" (Projektzeitraum 2016 – 2021). Potsdam : Universität 2021, 75 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256103 - DOI: 10.25656/01:25610; 10.25932/publishup-5488 |