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Originaltitel
Vergleichsarbeiten im Spannungsfeld zwischen formativer und summativer Leistungsmessung
ParalleltitelMandatory testing in the field of controversy between formative and summative assessment
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 102 (2010) 1, S. 60-69 ZDB
Dokument  (198 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden Vergleichsarbeiten vor dem Hintergrund der Unterscheidung zwischen formativer und summativer Leistungsmessung analysiert. Obwohl dies intendiert ist, haben Vergleichsarbeiten in Deutschland nur wenig mit formativer Leistungsmessung gemeinsam. Datenbasierte Unterrichtsentwicklung wird damit eher blockiert. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf Länder, in denen an einer sinnvollen Kombination externer Tests und formativer Leistungsmessung gearbeitet wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper aims at analyzing summative and formative functions of mandatory school performance tests. The analysis reveals that mandatory testing, which has been implemented by the German states in the last 5 years, can be attributed as summative assessment. As a consequence, mandatory testing provides only little fine-grained feedback information for data-based school improvement. The last section of this paper discusses international examples how to combine summative and formative functions of mandatory testing systems effectively. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.11.2022
QuellenangabeMaier, Uwe: Vergleichsarbeiten im Spannungsfeld zwischen formativer und summativer Leistungsmessung - In: Die Deutsche Schule 102 (2010) 1, S. 60-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256174 - DOI: 10.25656/01:25617
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