Detailanzeige
Originaltitel |
Kooperation in Steuergruppen - Wanderungen auf schmalem Grad. Zwei Fallstudien über Chancen und Grenzen der Lehrerkooperation |
---|---|
Paralleltitel | Cooperation in governance teams - walking the thin line. Two case studies about the chances and limitations of teacher cooperation |
Autoren | Baum, Elisabeth ; Bondorf, Nadine ; Heiner, Ullrich |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 102 (2010) 2, S. 139-150 |
Dokument | Volltext (193 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrer; Steuerung; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Gruppe <Soz>; Fallstudie; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Kooperation zwischen Lehrpersonen ist im Schulalltag eher schwach ausgeprägt. Schulentwicklung und die hierfür eingesetzten Steuergruppen machen indes kollegiale Zusammenarbeit erforderlich. Der Beitrag gibt keine normativen Richtlinien für deren Gestaltung, sondern befasst sich empirisch mit den Kooperationsprozessen in zwei unterschiedlichen Steuergruppen. Die vergleichende qualitative Analyse öffnet den Blick für Qualitätsfragen und strukturelle Probleme der Kooperation von Lehrkräften auf diesem Feld. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The day-to-day cooperation between teachers is not very pronounced. However, within school development processes and steering committees, teachers need to collaborate. This essay does not intend to make normative suggestions for the design of teacher collaborations, but describes cooperative processes within two different steering committees. The following comparative qualitative analysis presents quality issues and structural problems that occur during cooperation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.11.2022 |
Quellenangabe | Baum, Elisabeth; Bondorf, Nadine; Heiner, Ullrich: Kooperation in Steuergruppen - Wanderungen auf schmalem Grad. Zwei Fallstudien über Chancen und Grenzen der Lehrerkooperation - In: Die Deutsche Schule 102 (2010) 2, S. 139-150 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256245 - DOI: 10.25656/01:25624 |