Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kooperation in Steuergruppen - Wanderungen auf schmalem Grad. Zwei Fallstudien über Chancen und Grenzen der Lehrerkooperation
ParalleltitelCooperation in governance teams - walking the thin line. Two case studies about the chances and limitations of teacher cooperation
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 102 (2010) 2, S. 139-150 ZDB
Dokument  (193 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN 0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Kooperation zwischen Lehrpersonen ist im Schulalltag eher schwach ausgeprägt. Schulentwicklung und die hierfür eingesetzten Steuergruppen machen indes kollegiale Zusammenarbeit erforderlich. Der Beitrag gibt keine normativen Richtlinien für deren Gestaltung, sondern befasst sich empirisch mit den Kooperationsprozessen in zwei unterschiedlichen Steuergruppen. Die vergleichende qualitative Analyse öffnet den Blick für Qualitätsfragen und strukturelle Probleme der Kooperation von Lehrkräften auf diesem Feld. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The day-to-day cooperation between teachers is not very pronounced. However, within school development processes and steering committees, teachers need to collaborate. This essay does not intend to make normative suggestions for the design of teacher collaborations, but describes cooperative processes within two different steering committees. The following comparative qualitative analysis presents quality issues and structural problems that occur during cooperation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.11.2022
QuellenangabeBaum, Elisabeth; Bondorf, Nadine; Heiner, Ullrich: Kooperation in Steuergruppen - Wanderungen auf schmalem Grad. Zwei Fallstudien über Chancen und Grenzen der Lehrerkooperation - In: Die Deutsche Schule 102 (2010) 2, S. 139-150 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256245 - DOI: 10.25656/01:25624
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen