Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Empirische Bildungsforschung: Perspektiven der Erziehungswissenschaft
ParalleltitelEmpirical educational research: perspectives of educational sciences
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 104 (2012) 1, S. 100-112 ZDB
Dokument  (188 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung hat nicht nur betreffend ihrer inhaltlichen, sondern auch betreffend ihrer methodologischen Ausrichtung eine bewegte Geschichte. In diesem Beitrag werden neben einem kursorischen Rückblick auf diese historische Entwicklung auch Überlegungen zu aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen vorgestellt. Es wird aufgezeigt, dass die erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung aufgrund ihrer Besinnung auf ihre Wurzeln und aufgrund ihrer Offenheit für interdisziplinäre Zusammenarbeit für diese Anforderungen gut gerüstet ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The empirical educational research has an eventful history, not only because of its content but also because of its methodological orientation. The article offers in addition to a brief historical review also some thoughts about the actual situation of empirical educational research. Reflections on future developments of and challenges for empirical educational research as an actual field of research are presented. The author shows how empirical educational research, due to reflections on its historical roots and its openness for interdisciplinary cooperation, is well prepared for future challenges. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.12.2022
QuellenangabeSchwippert, Knut: Empirische Bildungsforschung: Perspektiven der Erziehungswissenschaft - In: Die Deutsche Schule 104 (2012) 1, S. 100-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257244 - DOI: 10.25656/01:25724
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen