Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben. Befunde einer vergleichenden Fallanalyse
ParalleltitelProcesses and effects of the participation at school competitions. Results from a comparative case study
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 104 (2012) 2, S. 150-163 ZDB
Dokument  (219 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben in den Blick genommen. Im Fokus stehen dabei Impulse einer Wettbewerbsteilnahme für die Schulentwicklung. Grundlage ist eine empirische Untersuchung der Teilnahme am bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Starke Schule". Neben schriftlichen Befragungen der teilnehmenden Schulen wurde dabei auch eine vergleichende Fallanalyse zur Wettbewerbsteilnahme an zwölf Schulen durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in diesem Beitrag zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article aims at describing the effects that result from school competitions, with a specific focus on those processes and effects that can be observed at the participating schools. Cornerstone for this work is a depth analysis of the school contest "Starke Schule" ["Strong Schools"]. The applied research approach is based on the development of case studies for the participating schools. Additionally, the data base comprises the results of standardized surveys of all participants as well as the submitted competition documentations. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.12.2022
QuellenangabeStrunck, Susanne: Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben. Befunde einer vergleichenden Fallanalyse - In: Die Deutsche Schule 104 (2012) 2, S. 150-163 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257275 - DOI: 10.25656/01:25727
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen