Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Vergleichbarkeit beim Mittleren Schulabschluss? Ein Überblick über die Vielfalt schulstrukturell möglicher Bildungswege und Prüfungsverfahren in den deutschen Ländern
ParalleltitelComparability of leaving certificates of lower secondary education? An overview of the variety of courses of education and examination procedures possible in the school systems of the German States
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 105 (2013) 1, S. 86-101 ZDB
Dokument  (315 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Vergleichbarkeit des Mittleren Schulabschlusses (MSA) wird seitens der Anschlusssysteme (z.B. Ausbildungsbetriebe) immer wieder kritisch hinterfragt; gleichwohl fehlen entsprechende empirische Befunde. Der vorliegende Beitrag betrachtet auf struktureller Ebene die Vergleichbarkeit des MSA und stellt Befunde eines kategoriengeleiteten Vergleichs zu den schulstrukturell möglichen Wegen zum MSA in den 16 Ländern sowie zu den länderspezifischen Prüfungsmodalitäten vor. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The comparability of the German leaving certificate of lower secondary education (Mittlerer Schulabschluss) is always challenged by the connecting systems (e.g. training companies). Nevertheless, empirical evidence to confirm this is still pending. This paper focuses the comparability of this leaving certificate and presents results of a comparative study concerning the differing exit exam procedures in all German States. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.12.2022
QuellenangabeKühn, Svenja Mareike: Vergleichbarkeit beim Mittleren Schulabschluss? Ein Überblick über die Vielfalt schulstrukturell möglicher Bildungswege und Prüfungsverfahren in den deutschen Ländern - In: Die Deutsche Schule 105 (2013) 1, S. 86-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257466 - DOI: 10.25656/01:25746
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen