Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulentwicklungsforschung. Aktuelle Schwerpunkte und zukünftige Forschungsperspektiven
ParalleltitelSchool improvement research. Current Focuses and Further Perspectives
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 105 (2013) 3, S. 295-304 ZDB
Dokument  (182 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulentwicklungsforschung hat über die Jahre den Blick auf ihren Forschungsgegenstand verändert. Im Zentrum dieses Beitrags steht die Auseinandersetzung mit drei aktuellen Zugängen der Schulentwicklungsforschung, die an kurzen Beispielen vorgestellt und hinsichtlich ihres Potenzials analysiert werden. Die Bilanz zeigt, dass es in Zukunft wichtig sein wird, Schulentwicklungsforschung als eigenständigen Forschungsbereich zu bewahren und die Entwicklung von Schule methodisch breit zu untersuchen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Throughout the past years, school improvement research has altered the perspective on its object of research. Key component of this short report is the discussion of three recent approaches to school improvement research by means of presenting short examples and an examination of their potentials. The authors conclude that the preservation of school improvement research as an independent field of study is essential and that methodologically broad approaches to school improvement should guide future research in the field. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.12.2022
QuellenangabeMaag Merki, Katharina; Werner, Silke: Schulentwicklungsforschung. Aktuelle Schwerpunkte und zukünftige Forschungsperspektiven - In: Die Deutsche Schule 105 (2013) 3, S. 295-304 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257589 - DOI: 10.25656/01:25758
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen