Detailanzeige
Originaltitel |
Die brüchige Welt der Optimierung |
---|---|
Paralleltitel | The fragile world of optimization |
Autor |
Forster, Edgar J. ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 15-21 ![]() |
Dokument | Volltext (650 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Wissen; Erziehungswissenschaft; Leistungssteigerung; Steuerung; Ökonomisierung; Wissenschaftsdisziplin; Effizienz; Leistung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Theorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor diskutiert 'Verwerfungen' und 'Grenzziehungen', die mit dem Einzug des ökonomischen Begriffs der Optimierung in die Erziehungswissenschaft verbunden sind, und greift mit dem Handwerk, dem Feminismus und der Dekolonisation auf drei Existenzweisen und Wissensproduktionen zurück, die jeweils auf unterschiedliche Weise das Optimierungsverständnis in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften herausfordern. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.02.2023 |
Quellenangabe | Forster, Edgar J.: Die brüchige Welt der Optimierung - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 15-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257780 - DOI: 10.25656/01:25778 |