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Originaltitel
Landesinstitute für Qualität als neue Akteure im deutschen Schulwesen? Governancetheoretische Annäherungen an eine Alltagstheorie
ParalleltitelAre governmental institutes for quality in education key figures in the German educational system? Governance theoretical approaches to a common theory
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 106 (2014) 3, S. 201-218 ZDB
Dokument  (409 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie verbreitet und neu sind eigenständige Landesinstitute für Qualität im Bildungswesen in Deutschland? Wenn man der aktuellen - zumeist durch Vertreter der Bildungsadministration selbst geführten - Diskussion folgt, sollte "seit PISA" jedes Bundesland eine entsprechende Einrichtung zur Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Schulqualitätsdaten eingerichtet haben. Diese Alltagsthese soll mit diesem Beitrag geprüft werden, der sich entsprechend als kritisch-empirische Studie zu einer aktuellen Praxisfrage versteht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):How common and how new are independent governmental institutes for quality in education in Germany? Following the current debate - mostly conducted by experts from the educational administration itself - it seems that every German federal state has, since the PISA disaster, erected such institutes to collect, analyze and publish data about the quality of schools and teaching. The goal of this paper is to critically and empirically test this common assumption. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am21.12.2022
QuellenangabeRürup, Matthias: Landesinstitute für Qualität als neue Akteure im deutschen Schulwesen? Governancetheoretische Annäherungen an eine Alltagstheorie - In: Die Deutsche Schule 106 (2014) 3, S. 201-218 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258869 - DOI: 10.25656/01:25886
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