Detailanzeige
Originaltitel |
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Bestimmung des Verhältnisses durch Synthese von theoretischen Zugängen, empirischen Befunden und Realisierungsformen |
---|---|
Paralleltitel | Theory and practice in teacher education. Identification of the Relationship through Synthesis of Theoretical Approaches, Empirical Findings, and Forms of Implementation |
Autor |
Cramer, Colin ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 106 (2014) 4, S. 344-357 ![]() |
Dokument | Volltext (206 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Studienseminar; Universität; Forschungsstand; Wissenschaft; Konzeption; Kooperation; Praxis; Theorie |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag bündelt die weitgehend separaten Diskurse zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung. Dazu werden theoretische, empirische und konzeptionelle Aspekte zusammengeführt und diskutiert. Ergebnis sind Anfragen an das Selbstverständnis und die Organisation des Theorie-Praxis-Verhältnisses sowie Perspektiven einer "differenzierenden Kooperation" als Basis der Arbeit von Universitäten, Studienseminaren und Schulen. Der Beitrag würdigt eine produktive Dialektik von Theorie und Praxis. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article combines the widely separated discourses about the relation of theory and practice in teacher education. Therefore, theoretical, empirical and conceptual aspects are merged and discussed. Results are inquiries regarding the self-concept and organization of the relationship of theory and practice as well as perspectives of a "differentiated cooperation" as a basis for the activities of universities, teacher academies, and schools. The article dignifies a productive dialectics of theory and practice. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2014 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.12.2022 |
Quellenangabe | Cramer, Colin: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Bestimmung des Verhältnisses durch Synthese von theoretischen Zugängen, empirischen Befunden und Realisierungsformen - In: Die Deutsche Schule 106 (2014) 4, S. 344-357 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258996 - DOI: 10.25656/01:25899 |