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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259413
DOI: 10.25656/01:25941; 10.11586/2022080
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259413
DOI: 10.25656/01:25941; 10.11586/2022080
Titel |
Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung? |
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Autoren | Betz, Tanja ; Meyer-Hamme, Alexa ; Halle, Arne-Christoph |
Originalveröffentlichung | Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2022, 87 S. |
Dokument | Volltext (6.510 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Ungleichheit; Soziale Beziehung; Ganztagsschule; Benachteiligung; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Lehrerfortbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudium; Habitus; Ungleichheit; Bildungsbeteiligung; Fortbildung; Professionalisierung; Lehrer; Schulentwicklung; Kompetenzerwerb; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die soziale Ungleichheit in Deutschland reproduziert sich im Schulsystem noch immer hartnäckig. Das untermauern der jüngste Nationale Bildungsbericht ebenso wie der IQB-Bildungstrend erneut mit aktuellen Daten. Die Corona-Pandemie hat den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg verschärft. Folglich verschlechtern sich die Chancen auf Bildung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, die in Armut aufwachsen, massiv weiter. Es gibt viel zu tun – auf allen Ebenen: in der Politik und Systemsteuerung, an den Einzelschulen und in der Fortbildung von Lehr- und Fachkräften. Im Projekt ACT-2GETHER haben wir den Fokus bewusst auf das Thema Fortbildung gesetzt, da wir als Partnernetzwerk hier einen Hebel beim Abbau von Benachteiligung sehen. [...] Die Projektpartner von ACT2GETHER wollten wissen, wie Lehr- und Fachkräfte bestmöglich unterstützt werden können: Welche Kompetenzen brauchen sie? Und was benötigen benachteiligte Kinder und Jugendliche im Schulalltag von ihnen? Welche Antworten können Fortbildung bzw. Professionalisierung hier geben? (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.01.2023 |
Quellenangabe | Betz, Tanja; Meyer-Hamme, Alexa; Halle, Arne-Christoph: Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung? Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2022, 87 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259413 - DOI: 10.25656/01:25941; 10.11586/2022080 |