Detailanzeige
| Originaltitel |
Lehrerbildung in Sachsen - modularisiert zum Erfolg? Effektivität der Bachelor/Master-Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Leipzig |
|---|---|
| Paralleltitel | Teacher training in Saxony - success via modules? The University of Leipzig as an example for the efficiency of the Bachelor/Master system in teacher training |
| Autor |
Dietrich, Sandra |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 108 (2016) 1, S. 93-106 |
| Dokument | Volltext (7.657 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbedarf; Lehrerausbildung; Studium; Universität; Hochschulabschluss; Studiendauer; Statistik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Effektivität; Leistung; Deutschland; Leipzig; Sachsen |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2016 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund eines prognostizierten Lehrermangels wird anhand an der Universität Leipzig erhobener Daten überprüft, ob das Bachelor/Master-System in Bezug auf Studiendauer, Abschlussquoten und Abschlussnoten gegenüber dem Staatsexamen günstigere Ergebnisse hervorbringt und damit das effektivere Ausbildungssystem ist. Die Daten zeigen, dass Bachelor/Master-Studierende schneller und mit besseren Abschlussnoten studieren; allerdings weisen beide Studiensysteme für Gymnasiallehrkräfte erschreckend niedrige Abschlussquoten auf. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | In the light of a predicted teacher shortage, the Bachelor/Master system will be compared to the Staatsexamen [State Exam] in order to determine which is the most effective in terms of length of study, final grade, and graduation quota. Data show that Bachelor/Master students study faster and receive better final grades. However both systems produce disturbingly low graduation quota. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2016 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 02.01.2023 |
| Quellenangabe | Dietrich, Sandra: Lehrerbildung in Sachsen - modularisiert zum Erfolg? Effektivität der Bachelor/Master-Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Leipzig - In: Die Deutsche Schule 108 (2016) 1, S. 93-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259481 - DOI: 10.25656/01:25948 |