Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gesundheitsbildung als Herausforderung für den Schulentwicklungsprozess
ParalleltitelHealth education as a challenge for school development processes
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 108 (2016) 3, S. 239-255 ZDB
Dokument  (268 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ein historischer Abriss der Gesundheitsbildung an Schulen verdeutlicht einen Paradigmenwechsel vom normorientierten Gesundheitsimperativ zur emanzipatorischen Gesundheitsbildung. Gegenwärtig wird zum einen der salutogenetische Ansatz im Sinne der Förderung und Stärkung von Entwicklungspotenzialen fokussiert; zum anderen forcieren die aktuellen Konzepte (u.a. "Gute Gesunde Schule") den Schulentwicklungsprozess mit dem Ziel, die Schul- und Unterrichtsqualität zu optimieren. Insofern ist Gesundheit als inhärenter Teil der Bildungsprozesse hervorzuheben - sowohl auf der Ebene der Persönlichkeitsentwicklung (als integrativ-reflexiver Bildungs- und Lernprozess) als auch auf der Ebene der Schulentwicklung (Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung). Inwieweit Lehrkräfte der Querschnittsaufgabe "Gesundheitsbildung an Schulen" einen hohen Stellenwert einräumen, wird auf der Basis von Leitfadeninterviews mit 30 Lehrerinnen und Lehrern aus NRW aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):A historical sketch of health education at schools shows a paradigm change from a norm-oriented health imperative to an emancipatory health education. Actually, there is a focus on the salutogenetic approach, regarding the promotion and strengthening of development potentials, on the one hand; on the other hand, topical concepts (e.g., "Good and Healthy School") enforce the school development process in order to optimize the quality of school and learning. Thus, health has to be emphasized as an inherent part of the educational process - both on the level of individual development (as integrative-reflexive education and learning process) and on the level of school development (organization, personnel and instruction development). To what extent teachers esteem the cross-sectional task "health education at schools", will be shown on the basis of guided interviews with 30 teachers in North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.01.2023
QuellenangabeMarchwacka, Maria Anna: Gesundheitsbildung als Herausforderung für den Schulentwicklungsprozess - In: Die Deutsche Schule 108 (2016) 3, S. 239-255 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259602 - DOI: 10.25656/01:25960
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen