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Originaltitel
Potenziale transferunterstützender Angebote. Wie Schulen Fortbildung und Vernetzung für ihre Schulentwicklung nutzen
ParalleltitelPotentials of supporting program elements. How schools use professional development and networking for school improvement
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 109 (2017) 2, S. 187-198 ZDB
Dokument  (287 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Programme zu Innovationsprozessen im Schulfeld werden oftmals mit Fortbildungs- und Vernetzungsangeboten konzipiert, die die Schulen bei der Umsetzung unterstützen sollen. Doch wie nehmen die Akteure in Schulen solche Angebote wahr? Basierend auf einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit verantwortlichen Akteuren in den Schulen ("change agents") beleuchten die Autorinnen Herausforderungen und Potenziale bei der Nutzung solcher Angebote und beim Transfer der Innovation. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Innovations in school contexts are oft en accompanied by elements to support the implementation process, like professional development programs or networks. But how do the implementers perceive and use these supporting elements? Based on a qualitative analysis of interviews with "change agents" in schools the authors highlight challenges and potentials in the use of these supporting elements and the transfer of the innovation. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.01.2023
QuellenangabeStrauss, Nina-Cathrin; Zala-Mezö, Enikö: Potenziale transferunterstützender Angebote. Wie Schulen Fortbildung und Vernetzung für ihre Schulentwicklung nutzen - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 2, S. 187-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259820 - DOI: 10.25656/01:25982
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