Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Studium, Ausbildung oder beides? Qualifizierungswege von Studienberechtigten
ParalleltitelAcademic studies, vocational training, or both? Educational pathways of school leavers with higher education entrance qualification
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 109 (2017) 4, S. 334-352 ZDB
Dokument  (311 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund deutlich gestiegener Studienberechtigtenzahlen stellt sich die Frage, für welche Qualifizierungswege in den Beruf sich Studienberechtigte entscheiden. Es wird daher untersucht, welche Faktoren bei der Wahl der Alternativen "Berufsausbildung", "Studium" und "Doppelqualifizierung" wirksam werden und wie sich soziale Disparitäten erklären lassen. Es zeigt sich, dass die Studienaufnahme unabhängig davon, ob sie im Anschluss an eine Ausbildung erfolgt oder nicht, von soziodemografischen Merkmalen, Schulleistungen sowie Studienerfolgsaussichten, antizipierten Bildungskosten und -erträgen abhängt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Against the background of increased numbers of school leavers with a higher education entrance qualification the authors have a look at educational pathways of these school leavers. The paper explores factors of choice of transition into (1) vocational training, (2) higher education, or (3) a combination of vocational training and higher education one after another. Furthermore, the authors would like to explain the social inequality that reveals within these processes. Their findings indicate that enrolment in higher education (after school or after a vocational training) depends on sociodemographic characteristics, school performances, and expectation of success, as well as anticipated costs, and benefit expectations. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.01.2023
QuellenangabeSpangenberg, Heike; Quast, Heiko; Franke, Barbara: Studium, Ausbildung oder beides? Qualifizierungswege von Studienberechtigten - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 4, S. 334-352 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259875 - DOI: 10.25656/01:25987
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen