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Originaltitel |
Studium, Ausbildung oder beides? Qualifizierungswege von Studienberechtigten |
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Paralleltitel | Academic studies, vocational training, or both? Educational pathways of school leavers with higher education entrance qualification |
Autoren | Spangenberg, Heike ; Quast, Heiko ; Franke, Barbara |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 109 (2017) 4, S. 334-352 |
Dokument | Volltext (311 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Umfrage; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Entscheidung; Erwartung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungsertrag; Fachhochschulreife; Schülerleistung; Kosten; Berufsausbildung; Qualifizierung; Doppelqualifikation; Studium; Studienerfolg; Bedingung; Einflussfaktor; Abiturient; Schulabgänger; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund deutlich gestiegener Studienberechtigtenzahlen stellt sich die Frage, für welche Qualifizierungswege in den Beruf sich Studienberechtigte entscheiden. Es wird daher untersucht, welche Faktoren bei der Wahl der Alternativen "Berufsausbildung", "Studium" und "Doppelqualifizierung" wirksam werden und wie sich soziale Disparitäten erklären lassen. Es zeigt sich, dass die Studienaufnahme unabhängig davon, ob sie im Anschluss an eine Ausbildung erfolgt oder nicht, von soziodemografischen Merkmalen, Schulleistungen sowie Studienerfolgsaussichten, antizipierten Bildungskosten und -erträgen abhängt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Against the background of increased numbers of school leavers with a higher education entrance qualification the authors have a look at educational pathways of these school leavers. The paper explores factors of choice of transition into (1) vocational training, (2) higher education, or (3) a combination of vocational training and higher education one after another. Furthermore, the authors would like to explain the social inequality that reveals within these processes. Their findings indicate that enrolment in higher education (after school or after a vocational training) depends on sociodemographic characteristics, school performances, and expectation of success, as well as anticipated costs, and benefit expectations. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2017 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.01.2023 |
Quellenangabe | Spangenberg, Heike; Quast, Heiko; Franke, Barbara: Studium, Ausbildung oder beides? Qualifizierungswege von Studienberechtigten - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 4, S. 334-352 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259875 - DOI: 10.25656/01:25987 |