Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage
ParalleltitelTransformational leadership and data in schools serving disadvantaged communities
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 110 (2018) 1, S. 27-46 ZDB
Dokument  (294 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Führung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Sozialraum; Beeinflussung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Middle School; Lehrer; Überzeugung; Sozialer Brennpunkt; Benachteiligung; Daten; Nutzung; Strategie; USA
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulen in sozial deprivierter Lage (SsdL) sind häufig im Vergleich mit anderen Schulen durch eine geringere Innovationsbereitschaft und Externalisierungsstrategien gekennzeichnet. Der Beitrag fragt, inwiefern eine transformationale Führung mit Daten helfen kann, diese Routinen aufzubrechen. Befunde aus zwei Fallstudien zur Führungspraxis erfolgreicher Schulleiter in SsdL zeigen auf, dass Führung dazu beitragen kann, den Lehrkräften neue Perspektiven auf ihre Schülerinnen und Schüler zu eröffnen und so die Nutzung der Daten zu erhöhen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Schools serving disadvantaged communities are often characterized by a lack of innovation and externalization strategies. The paper asks whether a transformational leadership with data can help change these routines. Findings from two case studies on the leadership practice of successful principals show that leadership can help provide teachers with new perspectives on their students and increase the use of data. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2018
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.01.2023
QuellenangabeKlein, Esther Dominique: Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage - In: Die deutsche Schule 110 (2018) 1, S. 27-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260001 - DOI: 10.25656/01:26000
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)