Detailanzeige
Originaltitel |
Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage |
---|---|
Paralleltitel | Transformational leadership and data in schools serving disadvantaged communities |
Autor |
Klein, Esther Dominique ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die deutsche Schule 110 (2018) 1, S. 27-46 ![]() |
Dokument | Volltext (294 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Führung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Sozialraum; Beeinflussung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Middle School; Lehrer; Überzeugung; Sozialer Brennpunkt; Benachteiligung; Daten; Nutzung; Strategie; USA |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schulen in sozial deprivierter Lage (SsdL) sind häufig im Vergleich mit anderen Schulen durch eine geringere Innovationsbereitschaft und Externalisierungsstrategien gekennzeichnet. Der Beitrag fragt, inwiefern eine transformationale Führung mit Daten helfen kann, diese Routinen aufzubrechen. Befunde aus zwei Fallstudien zur Führungspraxis erfolgreicher Schulleiter in SsdL zeigen auf, dass Führung dazu beitragen kann, den Lehrkräften neue Perspektiven auf ihre Schülerinnen und Schüler zu eröffnen und so die Nutzung der Daten zu erhöhen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Schools serving disadvantaged communities are often characterized by a lack of innovation and externalization strategies. The paper asks whether a transformational leadership with data can help change these routines. Findings from two case studies on the leadership practice of successful principals show that leadership can help provide teachers with new perspectives on their students and increase the use of data. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die deutsche Schule Jahr: 2018 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2023 |
Quellenangabe | Klein, Esther Dominique: Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage - In: Die deutsche Schule 110 (2018) 1, S. 27-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260001 - DOI: 10.25656/01:26000 |