Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Landschaften, die inklusive Gesellschaften ermöglichen / hervorbringen. Eine Reflexion über persönliche Entwicklung und Entwicklungen im Berufsfeld Schule
Autor
OriginalveröffentlichungKoenig, Oliver [Hrsg.]: Inklusion und Transformation in Organisationen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 259-272
Dokument  (148 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5978-3; 978-3-7815-2538-2; 9783781559783; 9783781525382
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zwei mutige Gesetze – die Auflösung aller Sonderschulen und die Schulautonomie – bringen die Bildungslandschaft in Südtirol/Italien in Bewegung. Der Autor, zunächst Grundschullehrer, dann über viele Jahre Schuldirektor, erzählt von seinen Erfahrungen aus der Praxis. Laut denkend versucht er den Essentials nachzuspüren, die inklusive Gesellschaften ermöglichen bzw. hervorbringen. Er reflektiert über die eigene Entwicklung, macht Herausforderungen und Chancen sichtbar, die durch die neuen gesetzlichen Rahmungen entstanden sind und er berichtet anhand von konkreten Beispielen, wie seine Schulen sich aus sich heraus auf den Weg gemacht haben. Seine Aussagen lassen eine Ahnung aufkommen, was wirksam zur Transformation von Individuen und Systemen hin zu gelebten inklusiven Gesellschaften beitragen könnte. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Two courageous laws – the dissolution of all special schools and school autonomy – set the educational landscape in South Tyrol/Italy in motion. The author, first a primary school teacher, then a school principal for many years, tells of his experiences in practice. Thinking aloud, he tries to trace the essentials that make inclusive societies possible or produce them. He reflects on his development and highlights challenges and opportunities that have arisen due to the new legal frameworks. Therefore he uses concrete examples to report how his schools have set out independently. His statements give a sense of what might be effective in transforming individuals and systems toward living inclusive societies. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Inklusion und Transformation in Organisationen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.01.2023
QuellenangabeWatschinger, Josef: Landschaften, die inklusive Gesellschaften ermöglichen / hervorbringen. Eine Reflexion über persönliche Entwicklung und Entwicklungen im Berufsfeld Schule - In: Koenig, Oliver [Hrsg.]: Inklusion und Transformation in Organisationen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 259-272 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260684 - DOI: 10.25656/01:26068; 10.35468/5978-16
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen